Cool

médiatrice Avatar

Horst Schimanskis (war ein Tatort Kommissar in den 80ern) moderne Nachfolgerin ist Nihal Khigarian: Kampfsporterfahren, schnell wütend und langt dann gerne mal ordentlich zu. Im Grunde verabscheut sie aber einfach nur Ungerechtigkeiten.
Und Saad lebt mit seiner kleinen Tochter immer in Habachtstellung, denn Typen aus der Vergangenheit könnten ihn ausfindig machen und erledigen wollen. Dazu kommt noch, dass ausgerechnet an seinem Arbeitsplatz (ein heruntergekommenes Parkhaus) irgendwelche Leute zwielichtige Geschäfte betreiben und Leichen hinterlassen werden.
Nihal und Saad versuchen jeder auf seine Art der Sache Herr zu werden, treffen immer wieder aufeinander und spüren, dass da mehr ist zwischen ihnen. Wie sollen die beiden aber mit dem Background je zueinander finden können?

Der Roman ist total cool geschrieben. Auch mit außergewöhnlichem Satzbau, wo ich erst an Druckfehler dachte. Ist aber so gewollt.
So wie man Berlinerische Comic-Jugendsprache spricht, so schreibt die Autorin.
Mal was komplett Neues und Anderes.
Das Ende finde ich, im Vergleich zum Rest, etwas überzogen.

Es ist eine Mischung aus Fack ju Göhte (hier aber nicht die Komödie, sondern das Krimidrama), vor allem Snatch – Schweine und Diamanten und 4 Brüder (Film mit Mark Wahlberg und dem markanten Satz: „Krasser Fall von Notwehr“).