Der Tote im Kofferraum

ludwig47 Avatar

Schon das Cover vermittelt eine düstere Atmosphäre. Gestalten die lieber im Dunkel als im Licht stehen. Und so entwickelt sich auch die Story. Nihal Khigarian ist die Berliner Kommissarin mit aserbaidschanischen Wurzeln. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Nihan macht einen tollen Job. Sie ist hochintelligent und megakompetent. Ihre dunkle Seite: Sie fährt extrem schnell aus der Haut. Protagonist Nummer zwei, der attraktiv-undurchsichtigen Saad mit seiner kleinen Tochter Leila, die von zwei Betrunkenen belästigt werden. Nihal mischt sich ungebeten ein, daraus ergibt sich ein brutales Handgemenge, das Saad und sie mühelos gewinnen. Die Beiden geht lädiert auseinander. Wenige Seiten später ist man schon mittendrin in einem ultraschnellen Mix aus Großstadtkrimi und Politthriller, unter anderem über den korrupten, kokain- und sexsüchtigen Staatssekretär Brasch und seinen Komplizen Müller, einen Waffenlieferanten, der einer Gruppe Saudis streng verbotenes Kriegsmaterial zukommen lassen wil. Von da an rutschen sämtliche Beteiligten, inklusive Nihal und Saad, ungebremst ins teilweise selbst verschuldete, teilweise schicksalhafte Desaster. Mit einer Geschwindigkeit, dass einem Hören und Sehen vergeht. Saad und Nihal sind beide wunderbar kaputten Helden. Ein Höllenritt durch die Unter- und Halbwelt. Spannung ist von der ersten bis letzten Seite garantiert. Auch eine kleine Liebelei ist mit im spiel. Kann den Thriller nur empfehlen