Sehr guter und lockerer Thriller

ilona.dux Avatar

Erst mal habe ich immer gerade was die Ortsbeschreibungen angeht sehr hohe Ansprüche wenn das Buch in Berlin spielt. Ich kenne die Stadt zu großen Teilen wie meine Westentasche und dazu gehören auch die Gegenden in denen diese Geschichte spielt. Im großen und ganzen war die Beschreibung aber sehr authentisch. Auch die Figuren passten sehr gut und waren sehr facettenreich. Ihre Vergangenheit wurde umpfangreich erklärt woraus sich ihr Charakter sehr gut ableiten ließ. Es hat einfach alles gepasst. Auch die Nebenfiguren hatten eine gewisse Tiefe und wirkten so lebendiger.
Die Geschichte und wie das Leben der beiden Hauptfiguren im Laufe der Zeit immer mehr miteinander verstricken hat mir sehr gut gefallen zumal es nicht erzwungen wirkte sondern es ergab sich einfach so aus der Story heraus.
Das gab dem ganzen trotz des thrills eine gewisse Leichtigkeit.
Natürlich kam auch die Spannung nicht zu kurz, die baute sich immer mehr auf und auch wenn man von Anfang an weis wer wen und warum ermordet blieb es dennoch spannend, da man nicht vorhersehen konnte wie und ob die Täter gefasst werden.
Die gut gesetzten kleinen Witze passten auch gut in das Gesamtbild und auch in Szenen an denen im Normalfall nichts lustig ist schaffte es der Autor einen so trockenen und schwarzen Humor mit einzubauen das hat einfach gepasst und so was liebe ich einfach.

Alles in allen ein Buch was ich wirklich empfehlen kann.

Es ist mein erstes Jahreshighlight.