Starker Beginn, lässt dann nach

hundeliebhaberin Avatar

Saad lebt mit seiner kleinen Tochter Leila in Berlin und arbeitet als Wächter in einem Parkhaus in Charlottenburg. Er arbeitet ausschließlich in der Nachtschicht und beobachtet daher auch, dass Staatssekretär Brasch und der Waffenhändler Müller sich dort treffen und Geschäfte machen. Brasch verursacht betrunken einen Verkehrsunfall, bei dem in seinem Kofferraum eine Leiche gefunden wird. Daher wird Kriminalkommissarin Nihal Khigarian hinzugezogen, die schnell ahnt, dass Saad etwas weiß und ihr das verheimlicht. Nihal ist Saad und Leila bereits einige Tage zuvor begegnet, als sie ihn in einer Schlägerei verteidigt hat.

Sowohl das sehr ansprechend gestalte Cover als auch der Klappentext haben mir angesprochen. Kim Koplin startet mit der Schlägerei, Nihals Einsatz und den Geschehnissen im Parkhaus schon mit einem raschen Tempo und zeichnet Saad und Nihal schnell als sehr fähige und problembehaftete Figuren. Im Verlauf des Buches rücken die privaten Angelegenheiten und die zunehmende Annäherung zwischen den beiden immer mehr in den Fokus. Zwischenzeitlich habe ich den eigentlichen Fall, um dessen Aufklärung es gehen sollte, fast dahinter vergessen. Die Dialoge sind derb, einige Geschehnisse und Reaktionen fand ich unglaubwürdig und unrealistisch - ebenso die Fähigkeiten, mit denen Saad und Nihal ausgestattet sind und mit denen sie jeder gefährlichen Situation entkommen können.
Während ich den Beginn gut fand und auf einen actionreichen Thriller hoffte, legte sich meine Begeisterung, da sowohl Spannung als auch die Möglichkeit des Mitfieberns abflachten.
Ein moderner Thriller, der mich in der Umsetzung jedoch nicht völlig überzeugen konnte.