Thriller der "anderen Art"

anabellb Avatar

Das Cover des Buches "Die Guten und die Toten" von Kim Koplin hat mich durch die gelbe Schrift auf dunklem Hintergrund angezogen; es wirkt düster und gefährlich. Nachdem ich dann den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte, wußte ich, dass es ein Thriller "der anderen Art" ist.
Zum Inhalt möchte ich hier nichts erzählen, da dies teilweise sehr tiefgehend auf den Webseiten der Buchstores bereits erfolgt; für mein Empfinden sogar manchmal zu viel.
Ich mag den direkt, flüssigen Schreibstil des Autors. Besonders fasziniert haben mich aber die Charaktere von Saad, Leila und Nihal. Die Dialoge und das wortlose Verständnis zwischen Saad seiner Tochter haben mich sehr berührt, ebenso wie die langsame Annäherung von Nihal an die Beiden.
Ich fand die Geschichte spannend und sehr unterhaltsam und habe über manche Dialoge "schmunzeln" müssen (Vanessa u. Nihal).
Als Genre paßt meines Erachtens Thriller nicht; da ist die Bezeichnung auf der Rückseite des Buches "Zarte Lovestory und Hardcore-Kriminellenballett" m. E. treffender.
Die Geschichte hätte gerne länger sein können. Das Schriftbild des Buches fand ich sehr angenehm.
Fazit: Rundum gelungene spannende und berührende Geschichte!