ungewöhnlich

vigothelen Avatar

Der Roman " Die Guten und die Toten „ ein Hardcore-Kriminellen-Ballett der besonderen Art
erschien im April 2023 bei Suhrkamp , 255 Seiten , von Kim Koplin (Coautor Thomas Wörche).
Kim Koplin lebt und arbeitet in Berlin, Frankreich und Italien und heißt nicht wirklich Kim Koplin, hat aber schon mehrere erfolgreiche Bücher geschrieben.
Thomas Wörtche ist bekannt hauptsächlich als Experte für Kriminalliteratur und war u.a. Juror der Krimi-Zeit-Bestenliste.
Die Protagonisten sind Saad und Nihal.
Saad ist ein scheinbar einfacher Sicherheitsmitarbeiter in einem Parkhaus (Berlin). In Wirklichkeit hat er aber eine kriminelle Vergangenheit.

Nihal ist eine ungewöhnliche Kriminalkommissarin, die auch einen Bruder aus dem kriminellen Milieu hat.
Ein eigentlich normaler Unfall entpuppt sich als Kriminalfall, als eine Leiche im Kofferraum des Unfallwagens entdeckt wird. Der Fahrer ist Staatssekretär . Nihal ist für die Aufklärung zuständig.
Im weiteren Fortgang wird der/die Leser/in mitgenommen, wie Nihal und Saad durch diesen Fall in Verbindung kommen, spannend und rasant und überraschend romantisch.
Ein ungewöhnliches Zusammenspiel zwischen Krimi und Liebesroman, das mich aber gut unterhalten hat, Spannung und Rührseligkeit gut ausgewogen. Die ProtagonistInnen (neben Nihal und Saad besonders die kleine Tochter Leila von Saad)) schließt man sofort ins Herz.
Man liest sich leicht durch das Buch, das nicht den Anspruch eines hohen literarischen Wertes hat, aber gute Unterhaltung bietet.