Was für ein Juwel!

tefelz Avatar

Nichts erwartet und völlig überrascht entwickelt sich das Buch zu einem kleinen Juwel, das ich nicht so auf dem Plan hatte.

Geschichte: Saad arbeitet als Portier in einem Parkhaus und versucht generell unter jeglichem Radar zu bleiben, da sein Bleiberecht bald umgewandelt sein wird in eine ständige Genehmigung. Er arbeitet Nachts und passt auf seine kleine Tochter auf. Er will nicht, dass die Leute die ihn suchen, seiner Tochter etwas antun. Nihal arbeitet bei der Polizei und als sie beim Joggen sieht wie ein Mann und seine Tochter bedroht werden, greift sie ein und Nihal trifft auf Saad....

Was für ein Buch und welche Geschwindigkeit. Berlin heutige Zeit und ein Mann der sich verstecken muss und eine Polizistin, die sich beweisen will. Es ist einfach wunderbar beschrieben, wie diese Ungleichen Interessen aufeinandertreffen und jeder über seinen Schatten springen muss um zu überleben.

Die Personen sind Genial beschrieben ohne ins Detail zu gehen und lassen viel Raum für Interpretationen. Manchmal ist es egal, warum etwas so ist, wie es ist und hier basiert alles auf dem Jetzt und Gleich anstatt mit langen und ausschweifigen Passagen , die Vergangenheit einzublenden. Es passiert einfach und Saad hat zum Glück einen Freund, der hilft und auch Nihal vergisst, dass sie Polizistin ist.

Dieses Buch ist kurzweilig, hat Humor, ist durchgehend spannend und üüberraschend und besitzt eine einmalige Frische, die mir schon lange verloren geglaubt schien. Alles richtig gemacht und damit volle Punktzahl und Empfehlung an alle Krimifans!