Zwigespalten

ecinev Avatar

Nihal, eine aserbaidschanische Kriminialkommissaranwärterin greift beherzt ein als Saad der mit seiner kleinen Tochter Leila in den frühen Morgenstunden in Berlin unterwegs ist. Später wird Nihal zu einem Einsatz gerufen, ein Staatssekretär ist vollgekokst in ein Polizeiwagen gekracht dabei wurde eine Leiche in seinem Kofferraum entdeckt. Bei der Vernehmung kann Nihal ihre Emotionen gegen den aggresiven Staatssekretär Brasch nicht zurückhalten und schlägt ihn.

Bei der Spurensuche stoßen sie auf ein heruntergekommenes Parkhaus in dem Saad Nachtschicht macht. Es gibt Spuren von einem Kampf aber die auf dem Dach befindliche Haschplantage bleibt unentdeckt.

Der Schreibstil ist sehr modern und gewöhnungsbedürftig ohne Abgrenzung der wörtlichen Rede hemmt es oft den Lesefluß. Die kurzen Sätze und die teils derbe Sprache passen zu dem Schauplatz des Buches, Berlin. Am Ende habe ich mich allerdings gefragt, was das alles sollte.
Ein Krimi wegen Waffenschmuggels mit Saudi Arabien oder eine halbherzige Liebesgeschichte weil Nihal am Ende mit Saad anbandelt.