Genauso spannend und ereignisreich wie Teil 1!

buchstabenpoesie Avatar

Endlich, die Fortsetzung rund um Anne Fitzpatrick! Ich durfte bereites den ersten Teil von Henrieke Engel über unsere junge und empowerte Ärztin und lesen, von welchem ich sehr angetan war. Ich mochte das historische Setting und die Spannung, die sich von Seite zu Seite zusehends aufgebaut hat. Erst gegen Ende konnten wir etwas mehr über unsere Protagonistin erfahren, dennoch wurden noch nicht alle Fragen aufgelöst. Dies erhoffe ich mir vom zweiten Teil des Buches.
Auch in diesem Teil befinden wir uns in meiner Heimatstadt Hamburg. Dies mag ich persönlich unheimlich gerne, da ich mir dadurch vieles besser vorstellen kann und die Orte direkt vor Augen habe.
Neben dem ersten Teil von dem ich sehr begeistert war, freue ich mich natürlich auf den medizinischen Anteil in diesem Buch, da ich persönlich selber im Gesundheitssektor arbeite. Daneben freut es mich, dass es wir in diesem Buch mit Kindern zu tun haben. Ich bin sehr gespannt, wie Anne Fitzpatrick mit ihnen umgehen wird und wie sie sich für die Kinder einsetzen wird. Dass sie mit Frauen gut umgehen kann, die misshandelt werden und/oder als Prostituierte arbeiten, hat sich ja bereits im ersten Teil gezeigt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Anne in diesem Teil mit Helene zusammenarbeiten wird. Wenn ich mich recht erinnere, dann wollte Helen ursprünglich mal Lehrerin werden. Vielleicht kann sie sich mit der Unterstützung von Anne nun diesen Traum erfüllen und die beiden gründen zusammen ein Haus für Kinder, in dem nicht nur geheilt, sondern auch gelehrt wird.
Auch dieser Teil beginnt direkt von der ersten Seite mit spannenden und gleichzeitig erschreckenden Ereignissen. Der Tod von Valentin hat mich, obwohl ich ihn kaum kannte, sehr bestürzt. Das wird sicherlich etwas mit Anne machen.
Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass auch der Schreibstil wieder wunder flüssig zu lesen ist. Gleichzeitig ist der Schreibstil unglaublich gefühlvoll und wirkt wahrscheinlich aufgrund der schrecklichen Ereignisse und der historischen Inhalte auf mich etwas düster. Dies liegt sicherlich auch an den Schauorten der Handlung.
Das Cover passt wunderbar zum ersten Teil des Buches. Ich finde es zwar nicht sonderlich gelungen, aber es stellt unsere Protagonistin ins Zentrum und versprüht auch einen historischen Charme.