Lässt mich sofort wieder eintauchen in die düstere Hafengegend

kupferkluempchen_liest Avatar

Nachdem der erste Teil der Hafenärztin zu Jahresbeginn bereits zu meinen Lesehighlights gehört hat, warte ich mit Spannung auf die Fortsetzung. Umso größer die Freude über diese erste Leseprobe hier.

Die Autorin schafft es bereits auf den ersten Seiten mich wieder mitten hinein zu versetzen, in die düstere Hafengegend zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Durch den ausgesprochen atmosphärischen Schreibstil erlebt man die Beklemmung und Gefahr, die Dr. Fitzpatrick umgibt ungefiltert mit.

Obwohl ich den ersten Teil bereits kenne, werde ich zu Beginn nochmal kurz und prägnant durch Anne, Helene und Berthold auf dem laufenden gehalten. So sollten auch neue Leser:innen problemlos in die Handlung hineinfinden. Durch eine jeweils aussagekräftige Situation (Krankenbehandlung der Auswanderer, neuer Haarschnitt der gegen ihr Elternhaus rebellierenden Helene und Flashback von Berthold) werden auch die Charaktere wieder präsent.

Obendrein wird sofort neue Spannung aufgebaut mit zwei voneinander unabhängigen Todesfällen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben und hinter denen sich gar nicht unbedingt ein großer Fall verbergen muss. Aber die Andeutungen lassen anderes vermuten...Gift?

Mein Fazit: Soviel gute Gründe zum Weiterlesen, am liebsten sofort!