Endlich der dritte Teil!

buchstabenpoesie Avatar

Ich hatte bislang das Glück und durfte Teil eins und Teil zwei der Reihe um die Ärztin Anne Fitzpatrick lesen. Beide Teile haben mir unheimlich gut gefallen. Das lag vor allem an den Protagonisten Berthold Rheydt, Helen und Anne, die sich stetig weiterentwickeln. Hinzu kommt eine wunderbare Mischung aus historischen und spannenden Elementen - so auch in dieser Leseprobe.
Von der ersten Seite an nimmt das Buch Fahrt auf. Die homosexuelle Beziehung und der Leichenfund sprechen für sich. Eine Sache, die in der damaligen Zeit stark verpönt war und eine weitere Sache, die für Schrecken bei den Hamburgerinnen und Hamburgern sorgt.
Besonders interessiert bin ich am Werdegang von Helene, da sie als Lehrerin tätig ist, am liebsten mit Anne Fitzpatrick zusammen arbeiten würde und in den vergangenen zwei Teilen ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt hat, was ihrer Familie überhaupt nicht gefällt. Gleichzeitig frage ich mich, ob Helene und Berthold wirklich ein Paar werden können und ob es eine Zukunft für die beiden gibt. Meines Erachtens passen die beiden nicht so gut zusammen. Doch vielleicht kann Berthold seine Vergangenheit hinter sich lassen und sich vor allem Helene gegenüber zu öffnen.
Das Cover des Buches passt wunderbar zu Teil eins und Teil 2 zwei der Reihe. In der Buchhandlung hätte ich es nicht zwingend zur Hand genommen. Dennoch finde ich die Covergestaltung sehr passend, da ich mir gut vorstellen kann, dass Helene die Dame auf der Cover darstellen soll und sie hier sehr selbstbewusst und zufrieden auf mich wirkt. Dies entspricht der Entwicklung, die sie in den vergangenen Teilen durchgemacht hat.
Mir gefällt, dass wir in den ersten Kapiteln nochmal einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Ereignisse erhalten. Dies hat mir auch nochmal geholfen, mich zu erinnern und damit besser an die Geschehnisse anschließen zu können.
Nun bin ich unheimlich gespannt darauf, wie die Geschichte zu Ende gehen wird und welche Geheimnisse sich noch hinter Anne verbergen. Ich würde mich freuen, wenn ich Teil der Liebeleien in diesem Buch werden könnte und mitverfolgen kann, was sich zwischen Anne, Helene und Berthold ergeben wird. Daneben freue ich mich auf ein wunderschönes geschichtliches Setting der Stadt Hamburg, in der ich wohne und aufgewachsen bin.
Ich freue mich sehr auf dem Kampf der drei Protagonisten hinsichtlich der Liebe.