Mitten im Hamburger Hafen

allegra Avatar

Ich habe die ersten beiden Bände der Hafenärtzin Trilogie schon gelesen und habe mich sehr auf den dritten Teil gefreut. Anne Fitzpatrick stand am Ende des zweiten Teils vor den Trümmern ihrer Praxis in Hamburg. Jemand hat einen Anschlag darauf ausgeübt. Sie beschließt nach London zu reisen, um dort mit ihrem Londoner Leben endgültig abzuschließen. Sie sieht ihre Liebe Milena, die in einer neuen Beziehung ist. Da auf Anne ein Haftbefehl ausgestellt ist und sie unter falschem Namen, Fitzpatrick lebt, beschließt sie, sich der Polizei zu stellen und wieder ihren Namen Anne van der Zwaan zu führen.

Die Lehrerin und Pastorentochter Helene Curtius ist verliebt in den Polizeikommissar Berthold Reydt. Sie trifft sich mit ihm.

Berthold muss zu einem neuen Fall. Im Kaiserspeicher wurde eine Leiche gefunden. Ein Chinese, der in einem leeren Weinfass eingesperrt war.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr. Sie schreibt sehr anschaulich und fängt die Stimmung wunderbar ein. Die Protagonisten sind glaubhaft beschrieben. Ich konnte sehr schnell wieder in die Geschichte eintauchen und möchte sie auf jeden Fall zu Ende lesen.