Zwei starke Frauen in London und Hamburg Anfang des 20. Jahrhunderts

magdas_buecherwelt Avatar

Ich kenne noch kein Buch der Autorin, aus der Leseprobe geht hervor, dass mir schon einige spannende Abenteuer der "Hafenärztin" entgangen sind.

London 1911: Anne van der Zwaan hat sich von ihrer Geliebten, der Suffragette Milena, getrennt und wohnt bei ihren Eltern in deren Villa in London. Sie trauert ihrer Arztpraxis in Hamburg nach, die Opfer einer Brandstiftung geworden ist. Ihrem Vater gehört eine Reederei und, auch wenn er es bestreitet, ist er wahrscheinlich für ein Schiffunglück verantwortlich, bei dem dreizehn Jahre zuvor hunderte Frauen und Kinder zu Tode gekommen sind.

Anne hat gemeinsam mit Kommissar Berthold Rheydt dazu beigetragen, dass dem Mädchenhändler Dr. Tergit das Handwerk gelegt wurde. Annes Vater scheint in die Geschäfte des verbrecherischen Arztes verwickelt gewesen zu sein.

Derweil hat Helene in Hamburg ein Rendezvous mit Kommissar Rheydt. Er hat sie aus den Fängen von Dr. Tergit gerettet, und sie fühlt sich zu ihm hingezogen, obwohl er mehr als zehn Jahre älter als sie ist.

Am Ende der Leseprobe wird der Leichnam eines Chinesen in einem Weinfass im Hamburger Hafen gefunden.