Anne kämpft weiter für die Rechte der Schutzlosen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
evva91 Avatar

Von

Hamburg, 1911: Anne Fitzgerald kehrt nach einer Reise nach London und einer anschließenden Kur im Engadin wieder nach Hamburg zurück. Sie hat sich in der Zwischenzeit, mithilfe ihres Vaters, um den Haftbefehl in London und die Vorwürfe zu den illegalen Abtreibungen gekümmert und kann endlich wieder ihren richtigen Namen, Anne van der Zwaan tragen. Froh, sich wieder frei bewegen zu können, will sie auch weiterhin den Schutzlosen und Armen in Hamburg zur Seite stehen und für deren Gesundheit Sorge tragen. Dazu gehört auch der Besuch eines Bordells in der Schmuckstraße. Diese Straße wird beinahe ausschließlich von Chinesen bewohnt und Anne fällt auf, wenn sie dort nach den Prostituierten sieht, dennoch tut sie es regelmäßig. Allerdings wird sie dieses Mal Zeugin eines Mordes und kümmert sich sofort um eine polizeiliche Verfolgung des Täters. Und schon ist Anne wieder mittendrin...

Henrike Engel gelingt es in dieser Reihe rund um die Ärztin Anne van der Zwaan, immer wieder neue geschichtliche Fakten als Hauptthema auszuwählen, sodass jeder Band wieder spannend und fesselnd ist und es zu keiner Langeweile oder Wiederholung kommen kann. Die Sprache der Autorin liest sich einfach und flüssig, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Handlung ist durchgehend interessant und fesselt den Leser. Obwohl es sich um eine Reihe handelt, können die Teile auch einzeln gelesen werden, da wichtige Informationen in die Erzählung eingebunden werden.

Ich war schon nach dem ersten Teil der Reihe total begeistert, aber nun nach dem dritten Teil kann ich gar nicht genug bekommen und hoffe sehr, dass es noch weitere Teile geben wird. Sämtliche Protagonisten, wie Kommissar Rheydt, Helene Curtius und Anne van der Zwaan sind sehr sympathisch und durch ihre sehr gut ausgearbeiteten Charaktere auch sehr realistische Persönlichkeiten. Einfach eine rundum gelungene Reihe, die ich allen Fans von historischen Kriminalromanen nur empfehlen kann!