Auf in eine erneute Zeitreise nach Hamburg

sonnenschein2016 Avatar

Ich hatte mich sehr auf den neuen Band aus der Reihe Die Hafenärztin sehr gefreut. Habe ich doch die ersten beiden Bände voller Begeisterung und Euphorie gelesen, so hat mich der neue Band leider eher enttäuschend zurück gelassen.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm und leicht zu lesen.
Dieses mal nimmt führt sie den Leser mit das Chinesenviertel der damaligen Zeit und in jeder Zeile spürt man wieder einmal die gute Recherchenarbeit der Autorin. Das Geschehen wurde bunt und authentisch geschildert und dargelegt.
Ebenso bekam man auch einen sehr detaillierten Einblick in den Drogenhandel der damaligen Zeit. Man konnte sich mühelos das Geschehen vorstellen und sich in ein Hamburg wieder finden aus vergangenen Zeiten.

Und auch der Verlauf der Handlungen war spannend erzählt, und hat dafür gesorgt, dass man das Buch schnell zu Ende gelesen hatte.

Und dennoch hat mich der dritte Band nicht so erreicht wie die beiden Vorgängerbücher.
Warum das dieses mal so war?
Irgendwie blieben mir die bereits verrauten Charaktere dieses Mal einfach zu farblos.
Obwohl mir die Ärztin Anne schon sehr vertraut war, blieb sie mir in diesem Band eindeutig zu blass gezeichnet, was ich sehr schade fand.
Und auch Helene, die in diesem Band vor Selbstbewusstsein nur so trotz, erreichte mich leider nicht 100 %.
Einzig Kommissar Rheydt wurde auf mich wieder voll und ganz übertragen und war voll in seinem Element. Alles in einem eine gute Fortsetzung, mit tollen Charakteren, die es mehr als verdient haben, dass ihre Geschichte weitererzählt wird.

Fazit:

Auch wenn mich der dritte Band dieses Mal leider nicht 100 % überzeugt hat, freue ich mich sehr auf einen nächsten Band. 4 Sterne