Chinesische Morde im Hamburger Hafen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bücherverschlinger Avatar

Von

Die Hafenärztin um Dr. Anne Fitzpatrick (bzw. Dr. Anne van der Zwaan wie sie tatsächlich heißt) kämpft im 3. Band der Serie von Henrike Engel um die Aufklärung einiger Morde an chinesischen Frauen- Sie alle haben gemeinsam, dass sie so eingeschüchtert sind, dass sie sich nicht der Polizei anvertrauen wollen.

Wieder dabei ist auch wieder ihre mittlerweile gute Freundin Helene Curtius. Einerseits wird endlich ihre Liebe zu Berthold erwidert, aber gleichzeitig kommt sie dadurch in eine berufliche Zwickmühle, denn ihren Wunschberuf als Lehrerin darf sie nur unverheiratet antreten. Außerdem sorgt sie sich um ihre beste Freundin aus Kindstagen, die in einer gewalttätigen Ehe festsitzt. In den 1910 er Jahren war es für Frauen nicht so einfach, sich gegen häusliche Gewalt zu wehren, denn sie waren komplett abhängig vom Ehemann und seinen vorstellungen.

Kommissar Berthold Rheydt will endlich seinem Erzfeind, dem sogenannten Hafenmörder das Handwerk legen. Er kommt ihm dabei gefährlich nahe und auch Anne muss erkennen, dass ihr Vater seine alten Kontakte und seine Macht wieder in Hamburg reaktiviert hat. Anne und Berthold tun alles, um ihnen endlich komplett das Handwerk legen zu können.

Anders als die beiden Vorgängerbände dreht sich die Geschichte hier nicht zum allergrößten Teil um Dr. Anne Fitzpatrick, sondern auch die beiden anderen Hauptpersonen bekommen immer mehr Raum in der Geschichte. Trotzdem schafft es Henrike Engels geschickt, die unterschiedlichen Handlungsstränge miteinander zu verweben. Auch hier gelingt es hier gut, die historische Situation (besonders der Frauen) zu Beginn des 20. Jh mit einer spannenden Kriminalgeschichte zu vermischen. Es ist wieder ein gelungener Kriminalfall mit gut recherchierten historischen Lebenssituaitionen geworden.