Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe

amberstclair Avatar

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe
Klappentext:
Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.
Meine Meinung:
Auch im dritten Teil ist der Schreibstil so geblieben, sehr flüssig das man das Buch wunderbar lesen konnte. Die Charaktere sind ausgereifter und als Leser können wir uns einmal in Anne der Ärztin, in Helene und in Berthold den Polizisten, in deren Gedankengänge hinein versetzen. Die Handlungen kann man gut nachvollziehen und sind spannend beschrieben.
Auch in diesem Teil geht es wieder um Morde, denn der Hafenmörde erscheint wieder auf der Bildfläche und macht das Leben von Berthold schwer. Auch Anne will beweisen das ihr Vater nicht der ist wie er sich ihr gegenüber gibt. Ein schwieiger Weg liegt vor ihnen und ob sie es schaffen, verrate ich nicht.
Wieder ein sehr spannender und fesselnder historischer Roman. Die Schauplätze sind gut beschrieben und man kann sich das Hamburg von 1911 gut vorstellen. Auch die interessanten Einblicke des Chinesenviertel waren beeindruckend.
Mir hat dieser dritte Teil gefallen, aber ich denke das war noch nicht alles was wir als Leser über die drei Hauptpersonen erfahren haben.
Ich kann das Buch für alle Leser/innen empfehlen die diese Art von Geschichte mögen!