Die Hafenärztin kämpft weiter

island Avatar

Dieser dritte Teil der Reihe um die Hamburger Hafenärztin Anne Fitzpatrick, die eigentlich die Tochter eines reichen Reeders ist, spielt im Jahr 1911. Anne wird zufällig Zeugin eines Mordes an einer jungen chinesischen Prostituierten in der Schmuckstraße auf St. Pauli. Schnell kommt der Verdacht auf, dass der Hafenmörder von Stetten wieder sein Unwesen treibt und auch Annes Vater scheint in Hamburg etwas nicht wirklich Legales vor zu haben. Kommissar Rheydt und seine Männer ermitteln im Fall der toten Chinesin. Unterdessen hat Helene Curtius Rheydt nicht aus dem Kopf bekommen, während ihre beste Freundin Pauline unglücklich verheiratet ist.

Mir hat auch dieser Teil der Reihe wieder sehr gut gefallen. Beim Lesen lernt man Hamburg von einer ganz anderen Seite kennen und begibt sich auf Zeitreise in ein spannendes Jahrzehnt, kurz vor dem Beginn des Ersten Weltkrieges, als immer mehr Menschen und Waren aus den Kolonien nach Hamburg kamen und der Elbtunnel gebaut wurde. Anne und Helene als Protagonistinnen sind ihrer Zeit weit voraus und kämpfen für ihre Freiheit und die anderer Frauen. Der Schreibstil ist gewohnt gut lesbar und die Atmosphäre im Hamburg der damaligen Zeit kommt sehr gut rüber.