Ein fulminanter Abschluss

booklove538 Avatar

Teil 3 der Hafenärztin, und damit das Ende der Saga, war ein fulminanter Abschluss einer tollen und sehr gelungenen Reihe. Der Schauplatz der Geschichte ist wie in Teil 1 und 2 Hamburg, bzw. der Hamburger Hafen. Auch in Teil 3 sind die alt bekannten Protagonist:innen Anne, Helene und Kommissar Berthold mit dabei. Besonders gut gefiel mir die Entwicklung der Charaktere und eine aufkommende Liebesgeschichte. Nach wie vor stehen wieder die Rechte der Frauen im Vordergrund. Den Kampf zwischen Beruf und Glück fand ich gerade bei Helene sehr berührend.

Die Charaktere haben mir bereits seit Band 1 sehr gut gefallen. Sie sind sehr authentisch und charaktervoll. Die Geschichte und der flüssige Schreibstil ergeben im Gesamten ein exzellentes authentisches Lesevergnügen. Der Spannungsbogen war durch den Einfluss von kriminalistischen Aspekten, gemischt mit den Rechten der Frauen und im Buch thematisierten Schicksalen, stets sehr hoch.

Das Buch könnte einzeln gelesen werden. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen die Trilogie zu lesen, es ist es wert, die Geschichte im Ganzen zu lesen und die Entwicklung des Kontextes und der Charaktere mitzuerleben.

Ich empfehle die Reihe sehr gerne weiter.