Eine spannende Fortsetzung

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Nach den Veröffentlichungen von Die Hafenärztin („Ein Leben für die Freiheit der Frauen /Bd. 1“ und „Ein Leben für das Glück der Kinder /Bd.2“) hat Henrike Engel nun mit Band 3 „Ein Leben für das Recht auf Liebe“, der im Dezember 2022 im Ullstein Verlag erschien, vorgelegt. Da ich bereits die ersten beiden Teile schon mit großer Begeisterung gelesen habe, wollte ich nun auch wissen, wie es mit der Ärztin Anne von der Zwaan (Anne Fitzpatrick) und dem Kommissar Berthold Rheydt weitergehen wird. Nun endlich geht auch für mich die Reise weiter

Wer schon die vorherigen Bücher der Autorin kennt, weiß den flüssigen und leichten Schreibstil zu schätzen, der mich erneut begeistern konnte. Seite für Seite zog mich der Roman mehr und mehr in seinen Bann und so konnte ich relativ schnell in die Geschichte um die Hafenärztin ein und abtauchen. Dies ist eindeutig auf den exzellenten Erzählstil zurück zu führen. Zudem merkte ich, mit wieviel Herzblut Henrike Engel die Fortsetzung geschrieben hat. Wichtige Informationen und Fakten hat sie aus der Zeit zusammengetragen, um diese auszuwerten und sie perfekt in die Handlung einzuweben. Dieses Hintergrundwissen trägt dazu bei, dass der Leser eine Menge über die Beziehung zwischen China und Hamburg im 19. Jahrhundert erfährt, die im zweiten Weltkrieg mit den Nazis endete. Eine spannende Zeitreise, die durch die authentischen Charaktere zu einem wahren Highlight wird. Die Hafenärztin Anne Fitzpatrick stellt sich ihrer Vergangenheit und kehrt als Anne von der Zwaan nach Hamburg zurück, wo sie weiterhin als Ärztin arbeitet. Als bei ihrem Arbeitseinsatz eine junge Chinesin stirbt, will sie nur eins: die Täter fassen und sie zur Rechenschaft ziehen. Aber alleine wird sie dies nicht schaffen und so holt Kommissar Berthold Rheydt mit „ins Boot“. Für ihn steht schnell fest, dass die Handschrift, wie das Opfer starb, nur einem zugeordnet werden kann: dem Hafenmörder! Aber war er es wirklich, denn seit seiner letzten Tat ist er untergetaucht. Eine akribische Spurensuche beginnt. Aber nicht nur beruflich steht er vor einigen Problemen, auch privat. Helene Curtius weckt bei ihm Gefühle, die er seit dem Tod von Frau und Sohn nie mehr erlebt hat. Wird er seinen Gefühlen nachgeben und Helene seine Liebe gestehen?

Fortsetzungsromane sind immer einer gewissen Anforderung ausgesetzt. Können sie dem vorherigen Band standhalten oder werden sie besser bzw. schlechter? Die ersten Romane hatten (für mich) die Messlatte schon ziemlich weit nach oben gelegt. Nach Beendigung des dritten Bandes kann ich aber eins schreiben: auch dieser Teil braucht sich nicht zu verstecken. Ganz im Gegenteil. Selbst wenn es hier und da einige Wiederholungen gibt, so geht die Geschichte um Anne von der Zwaan spannend weiter. Für mich war es ein sehr durchdachter Fall und auch die Weiterentwicklung der einzelnen Personen fand ich sehr authentisch und lebensnah.

Angeblich soll es noch einen vierten Fall geben, dem wäre ich nicht abgeneigt. Zu gerne würde ich gerne wissen, wie es mit Anne oder Berthold weitergehen wird.

Volle Punktlandung (5 Sterne) und oben drauf gibt es eine Leseempfehlung!