Finale?

heidersv Avatar

Die Hafenärztin geht in die dritte und letzte(?) Runde und es geht wieder einmal zur Sache. Es geschehen Morde, Anne wird unter ihrem eigenen Namen wieder aktiv, ihr Vater und sein Rivale in Hamburg bleiben involviert. Dazu kommt die Nebengeschichte von Helene und Berthold, die tatsächlich zueinander finden.
Berthold jagt den Hafenmörder aus Band 1, der es geschafft hat, erneut nach Hamburg zu kommen. Annes Vater spielt ein schmutziges Spiel und der Leser erfährt so ganz nebenbei, wie man mit den ersten Chinesen in der "weltoffenen" Stadt umgeht. Weitere Handlungsstränge aus den ersten beiden Büchern werden eingewoben und zu einem Ende gebracht. Eine schöne Nebengeschichte ist die mit Helene und ihrer nun verheirateten besten Freundin. Der Herr des Hauses hat das Züchtigungsrecht und nutzt dieses aus, bis Helene ihn bremsen kann.
Bis vor kurzem ging ich davon aus, dass mit diesem 3. Band auch Schluss ist. Doch offensichtlich will die Autorin den Goldesel solange schütteln, solange er och etwas ausspuckt. Schade, dafür ziehe ich einen Stern für das sonst gute Buch ab.