Großartiges Finale - eine junge Ärztin kämpft für die Schutzlosen in Hamburg zur Kaiserzeit

poed Avatar

Mit riesengroßer Spannung habe ich dem finalen Band der historischen Roman Reihe um die Hafenärztin entgegen gefiebert. Nun konnte ich endlich meine Neugier, wie es mit den mir ans Herz gewachsenen HauptprotagonistInnen weiter geht, stillen. Was für ein großartiges Finale. Die Autorin hat mich mit dem Roman voll geflasht. Die Spannung von Anfang bis zum Ende extrem hoch und meine Emotionen sind regelrecht Achterbahn gefahren.
Anne van der Zwaan eine so mutige, starke Persönlichkeit, eine Ärztin die sich so stark für die armen, misshandelten, missbrauchten Frauen einsetzt, sich selbst dadurch immer wieder in große Gefahr begibt. Die sich auch nicht scheut, sich gegen ihren mächtigen Vater zu stellen, da sie nicht an ein rechtschaffenes Arbeiten seinerseits glaubt.
Um die Sicherheit rund um den Hamburger Hafen gewährleisten zu können, bekommt auch Kommissar Rheydt wieder alle Hände voll zu tun. Schon einmal ist ihm der Hafenmörder von Hamburg entwischt. Wird er dieses Mal mehr Erfolg haben? Dabei würde er doch viel lieber mehr Zeit mit Helene verbringen. Auch Helene hat eine wahnsinns Entwicklung vollzogen. Mehr möchte ich über dieses so spannende, faszinierende Geschehen nicht preisgeben. Ich habe das Buch regelrecht gesuchtet. Der Schreibstil von Henrike Engel ist einfach Mega und ich habe dabei noch unglaublich viel gelernt. Die Schauplätze sind so mit Leben gefüllt und vor meinem geistigen Auge wurde ich voll ins Leben, ins Hamburg um 1911 versetzt, als wäre ich mitten unter ihnen.
Es fällt mir echt schwer jetzt Abschied von all den wunderbar, realistisch und authentisch gezeichneten Charakteren zu nehmen. Aber ich freue mich auf weitere so geniale Geschichten der Autorin.
Alle Liebhaber von historischen Romanen, mit einer ordentlichen Portion Crime werden hier, so wie ich beste Lese Unterhaltung finden. Ich hatte eine so wertvolle, geniale Lesezeit. Eindrucksvoll wurde vermittelt, wie schwer es Frauen in dieser Zeit hatten, freie Entscheidungen zu treffen, einen Beruf zu ergreifen, selbstbewußt und selbstbestimmt zu leben. Anne van der Zwaan ein absolutes Vorbild.