Hafenärztin Anna van Zwaan im kaiserlichen Hamburg

maggiem Avatar

Das kunstvolle Buchcover sieht den ersten beiden Teilen der Hafenärztin sehr ähnlich aus und gefällt mir wiederum sehr gut. Dies ist nun mein drittes Buch von Henrike Engel und mir hat wiederum ihr flüssiger Schreibstil gefallen. Theoretisch muss man die beiden Vorgängerbände nicht lesen, da die Beziehungen der Protagonisten und auch wichtige Ereignisse kurz erläutert werden, mir persönlich hat es jedoch gefallen alle drei Bände zu lesen.
Die Protagonisten wirken auch hier wieder authentisch. Die junge Pastorentochter Helene ist inzwischen zur starken Persönlichkeit gereift. Der Kommissar Berthold hat seinen privaten Albtraum hinter sich gelassen und sich verliebt. Auch die Hafenärztin Anne, die weiterhin unbeirrt ihren Weg geht, scheint privat ihr Glück gefunden zu haben.
In diesem Buch geht es hauptsächlich um den Opiumhandel, die Verstrickungen der Chinesen im Chinesenviertel und die weiterhin offenen Fälle der ersten beiden Bände.
Fazit:
Ich habe auch diesen Teil ganz gerne gelesen. Mir sind jedoch auch hier wieder Flüchtigkeitsfehler aufgefallen, die wohl des Zeitmangels herrühren, was ich wiederum schade fand.