Hervorragender dritter Teil um die Hafenärztin und ihre Zeit

astrid b Avatar

Dieses Buch habe ich mir aufgespart und es so richtig genossen.
Aber leider war es dann doch einmal durch.
Leider insofern, als daß ich noch ewig hätte weitelesen können über das Leben Annes, Bertholds und Helenes im Hamburg Anfang des letzten Jahrhunderts.

Wie schon in den beiden Vorgängerbüchern erleben wir hier wieder einen Kriminalfall, der den Kommissar
Berthold Rheydt vor die schwierige Aufgabe stellt, einen Mörder fangen zu müssen.
Diesmal im Milieu der - damals noch existierenden - sozusagenen China Town Hamburgs. Die Schmuckstraße, angrenzend an die Große Freiheit, die jedem bekannt sein dürfte.
Bis zur Nazizeit war dort eine richtige kleine chinesische Enklave.

Als Anne Fitzpatrick, jetzt rehabilitiert wieder unter ihrem eigenen Namen
Anne van der Zwaan, in eben dieser Schmuckstraße - wo sie als Ärztin die Aufgabe übernommen hat, die chinesischen Prostituierten regelmäßig zu untersuchen - Zeugin eines Mordes an einem der Mädchen wird, beginnen die Ermittlungen, da sie ihren alten Freund Berthold sofort informiert.
Leider hat sie das Verbrechen lediglich als hörende Zeugin mitbekommen, so daß sie keinerlei Hinweise auf den Täter hat.
Und die chiniesischen Damen des Hauses schweigen beharrlich.

Als die Polizisten am Tatort eintreffen, ist die Leiche verschwunden.....

Aber der Kommissar gibt natürlich nicht auf, auch wenn er - endlich - seine Beziehung zu
Helene Curtius intensiviert hat und dementsprechende ablenkende Gedanken hat.

Helene, die sich in den drei Bänden sehr verändert hat, sehr gereift ist, von der bürgerlichen Pastorentochter zu einer selbstbewußten jungen Frau, entdeckt, daß die Hochzeit ihrer besten Freundin Paulina wohl doch nicht so das schönste Erlebnis war, das diese sich erhoffte.
Prompt beginnt sie, sich einzumischen.

Auch hier gibt es wieder ein wunderbares Zusammenspiel der drei Hauptpersonen, vieles greift ineinander über und in diesem Band erfahren die Leser mehr über Annes Familienverhältnisse und vor allem ihren dominierenden Vater.

Das Buch ist ein sehr würdiger dritter Teil der Trilogie - meinetwegen dürften gerne noch viel mehr Bände erscheinen - um die Hafenärztin.

Sehr viel Lokalkolorit des Hamburgs des letzten Jahrhunderts, die aufkommenden neuen Ermittlungsmethoden, wie Pathologie und Forensik.
Das bunte Leben am Hafen, der damals sehr multikulturell war, besonders auch durch das Chinesenviertel in der Schmuckstraße.

Mir hat es sehr gefallen, wie schon die beiden Vorgängerbücher.
Richtig schön an der Trilogie, sie vermittelt das Gefühl - alle drei Bände stehen für sich und bilden trotzdem eine Einheit.

Ich kann diese historische Kriminalreihe nur wärmstens empfehlen.

Fazit:
Ein wunderbarer, spannender, dritter Teil um die Hafenärztin, die im Hamburg am Anfang des letzten Jahrhunderts spielt.
Sehr realistisch dargestellte Protagonisten, die in ihrer Zeit agieren und einen Mordfall mit den damals gängigen Methoden aufklären müssen.

Sehr empfehlenswert für alle Freunde des historischen Krimis und der Stadt Hamburg.