Schicksal der Frauen

alessia Avatar

Die emotional zu tiefst berührende Fortsetzung der Hafensaga "Die Hafenärztin - Ein Leben für das Recht auf Liebe" von Henrike Engel gibt einen Einblick in die erschütternde Welt armer Frauen im Hamburger Hafenmilieu zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts.

Anne van der Zwaan ist eine starke und mutige Ärztin, die bereitwillig armen Frauen ihr ganzes Können zur Verfügung stellt.
Besonders schlimm ergeht es häufig chinesischen Frauen, die für niederste Arbeit aus dem fernen China angeworben wurden, und ihr hartes Schicksal ertragen müssen. Mit Versprechungen, die sich nie erfüllt haben, wurden sie aus der Heimat in die düsteren Gassen des Hafens gelockt und so manche muss ihr Dasein sogar im Bordell fristen.
Als Anne fast Augenzeuge eines Mordes an einer Frau wird, erscheint ihr und Kommissar Berthold Rheydt die Handschrift des Mörders sehr bekannt vor. Kann es sein, dass ein geflüchteter Täter zurückgekehrt ist und nun erneut sein übles Unwesen treibt?

In einer bezaubernden Nebenhandlung entschließt sich der in die Pastorentochter Helene Curtis verliebte Kommissar endlich seine Liebe zu gestehen. Was er nicht ahnen konnte ist, dass Helene schon länger für ihn schwärmt und seine Liebeserklärung einen lang gehegten Wunsch erfüllt...
Anne merkt, dass auch ihr Vater in unrechte und verbotene Machenschaften verwickelt ist. Als sie bei ihrer Recherche immer näher an Tatsachen zur Enthüllung dunkler Geheimnisse gerät, wird es eines Tages sehr gefährlich für sie...

Henrike Engel gelingt es auf bemerkenswerte Weise ihre Leser in unsere Welt zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts zu entführen, und die aus heutiger Sicht schrecklichen Umstände des Hamburger Hafenmilieus um das Jahr 1911 hautnah mitzuerleben. Die hervorragende Recherchearbeit und die beeindruckende, bildgewaltige Erzählkunst der Autorin bietet eine exzellente Unterhaltung, die in detaillierten Beschreibungen enorme menschliche Emotionen über eine packende und spannende Story präsentiert. Es ist vollkommen unmöglich nicht bis zur sprichwörtlich letzten Seite in der Lektüre gefesselt zu sein.
Ich freue mich schon jetzt sehr auf die angekündigte Fortsetzung des Romans, der wohl als vierter Teil dieser wunderschönen Serie im November 2023 zu erwarten ist und unter dem Titel "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" erscheinen wird.