Sehr spannender historischer Krimiroman!!!

flying_libraries Avatar

~Rezension~

Mit „Die Hafenärztin – Ein Leben für das Recht auf Liebe“ von Henrike Engel erreicht die Reihe ihren Höhepunkt. Wir befinden uns wieder in Hamburg im Jahre 1911…

Schreibstil

Henrike Engel nutzt die Wörter und Begriffe der damaligen Zeit. Dabei ergeben sich die Erklärungen der Begriffe leicht aus dem Kontext, sodass die Sprache gut verständlich ist. Durch die drei wechselnden Perspektiven der drei Protagonisten wird zudem ein gutes Bild von Hamburg etc. aus verschiedenen Blickwinkeln geliefert.

Charaktere

Anne hat sich weiterentwickelt. Sie will mutig sein und sich ihrer Vergangenheit stellen. Jedoch muss sich Anne auch endgültig über ihr Verhältnis zu ihrem Vater klar werden. Dies ist sehr angespannt und von Misstrauen geprägt, wodurch Anne belastet wird und Angstattacken hat. Dazu fühlt sie sich einsam in Hamburg. Zwar hat sie ihre Arbeit als Ärztin, aber keine Vertraute. Dennoch ist Anne fest entschlossen, ein richtiges und erfülltes Leben mit einer Vertrauten an ihrer Seite zu wagen.
Die Ereignisse haben sie vorsichtiger, aber auch noch entschlossener werden lassen und zeigen, dass auch eine starke Frau ängstlich sein kann und darf. Durch diese realistische und authentische Darstellung ist mir Anne ans Herz gewachsen!

Helene verwandelt sich in eine junge und modebewusste Frau. Ihre Charakterentwicklung ist beeindruckend. Dennoch fühlt sie sich innerlich zerrissen. Ihre Liebe zu Berthold und ihr inniger Berufswunsch scheinen unvereinbar. Sie lernt aber auch, dass es nicht nur schwarz-weiß gibt. Aus der naiven jungen Frau – fast noch ein Mädchen – ist eine starke, entschlossene und fordernde erwachsene Frau geworden. Sie hat mir imponiert und bildet das Erwachsenwerden gut ab. Dabei lassen ihre Zweifel und Aktionen sie menschlich erscheinen und zu meiner Lieblingsprotagonistin dieser Geschichte werden!

Berthold verändert sich langsam. Er fängt an mit seiner Vergangenheit abzuschließen und akzeptiert seine Liebe zu Helene. Mit der Zeit erkennt er, was er von seiner jungen und durchaus weisen Liebsten lernen kann. Gleichzeitig nimmt ihn seine Arbeit als Kommissar ein, wobei auch er hier Veränderungen erfährt.

Die Charaktere haben eine enorme Entwicklung durchgemacht, kennen einander nun und sind Freunde geworden, wie auch ich eine Freundin von ihnen geworden bin <3!

Handlung

Im Mittelpunkt des Geschehens sind in diesem Band v.a. die Chinesen und deren Tode. Dabei kommen alte und neue Geschichten hoch und die Vergangenheit holt die Protagonisten ein. Die Stadt Hamburg wird von einer neuen Plage heimgesucht, gegen die vorgegangen werden muss. Dabei wird wieder auf die Ungerechtigkeit Frauen gegenüber aufmerksam gemacht und gezeigt, dass dies alle Frauen, unabhängig von ihrem Stand treffen kann. Die Spannung ist in diesem Band noch größer als in den ersten beiden Bänden und lässt einen mit den Protagonisten mitfiebern.

Fazit

In diesem Band werden ungeklärte Fragen der vorherigen Bände aufgelöst unter Erschaffung einer absolut spannenden und fesselnden Geschichte. Henrike Engel hat es wieder geschafft, mich ins Hamburg des 20. Jahrhunderts zu entführen mit all seinen düsteren und mysteriösen, aber auch lieben Seiten! Die Charaktere haben eine unglaubliche Tiefe, die mich beeindruckt hat und die mich mit den Charakteren die Geschichte hat erleben lassen! Ich kann hier definitiv nur eine Buchempfehlung aussprechen <3!