Spannend und Unterhaltsam

babs007 Avatar

Die Hafenärztin - Ein Leben für das Recht auf Liebe von Henrike Engel
Wir werden mit nach Hamburg ins Jahr 1911 genommen und lernen die Lebensumstände der verschiedenen Menschen kennen. Anne Fitzpatrick hat sich in London ihrer Vergangenheit gestellt und kann dadurch in Hamburg endlich unter ihrem richtigen Namen praktizieren. Während ihrer Arbeit fällt ihr auf das immer mehr Chinesinnen unter ihren Patenteinen sind. Nachdem Anne Zeugin eines Mordes einer ihrer Patientinnen wird und nachdem sie die Polizei verständigt hat die Leiche dieser jungen Frau verschwunden ist als die Polizei eintrifft. Kommissar Berthold Rheydt glaubt Anne und lässt nach der toten Frau suchen. Aber lest selbst und taucht ein in das Leben der Akteure. Die Protagonisten werden gut beschrieben, sodass man ihre Handlungen, Beweggründe und Emotionen gut nach voll ziehen kann. Man erlebt die die Situation der Frau hautnah mit , die in der privilegierten höheren Gesellschaft zu Hause ist und auch die die zu der einfachen Schicht gehört. Die Beschreibung der Orte ist sehr bildhaft gelungen ,sodass man das damalige Hamburg mit den engen Gassen, die oft vor Schmutz starrten und den Menschen die dort leben mussten. Man hat das Gefühl man liest nicht nur, sondern erlebt alles Hautnah mit.