Spannende Fortsetzung

niniste Avatar

Der Roman ,, Die Hafenärztin-Ein Leben für das Recht auf Liebe " von Henrike Engel ist der 3. Band um die Ärztin Anne .
Er ist durch Rückblicke auch ohne die vorherigen lesbar , doch manche Dinge und die Entwicklung der Protagonisten ist durch die Vorgänger besser zu verstehen.
Es ist eine gelungene Mischung aus Krimi, Liebesgeschichte und historischem Roman.
Anne hat in London ihre noch offen stehenden Dinge geregelt ; sie kehrt nach Hamburg zurück und kann wieder ihren richtigen Namen van de Zwaan verwenden.
Nachdem ihre Praxis abgebrannt ist, behandelt sie im Chinesenviertel Frauen , die dort in den Bordellen arbeiten. Dabei wird sie Zeugin eines Mordes an einer jungen Frau.
Auch Kommisar Rheydt hat mit einem Mord an einem Chinesen zu tun, der tot in einem Fass gefunden wurde.
Als ein Mordopfer gefunden wird, beginnt Anne sich alleine auf die Suche nach Spuren auf den Mörder zu machen und begibt sich damit selbst in Gefahr. Auch der Hafenmörder , den Anne im ersten Band auf unerfreuliche Weise begegnet ist, taucht wieder auf.

Auch die romantische Seite kommt nicht zu kurz. Annes Freundin Helene hat ihren Abschluss als Lehrerin geschafft. Um eine Anstellung zu erhalten, darf sie nicht heiraten . Das stellt sie vor eine Herausforderung, hat sie sich doch in Kommissar Rheydt verliebt und er sich in sie?

Wieder hat Henrike Engel mich mit diesem sehr gut recherchierten und überaus spannenden Roman gefesselt. Die Beschreibungen der Protagonisten sind realistisch und glaubwürdig. Gerade die Entwicklung von Anne, ihren Freundinnen Helene und Pauline sowie Rheydt, sind interessant und haben mich sehr erfreut.
Die Einblicke in das Chinesische Leben in Hamburg , die Opiatsucht und auch Gewalt in der Ehe sind fesselnd und realistisch dargestellt. Ich bin gerne in das historische Hamburg eingetaucht, habe stets ein konkretes Bild vor Augen gehabt.
Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Die Seiten flogen nur so dahin.
Das Buchcover passt sehr gut zu den vorherigen Bänden, das gefällt mir persönlich sehr gut.
Ich empfehle sehr gerne diese wunderbar spannende Geschichte weiter.