Starke Frauen

honigbuch Avatar

Dies ist der dritte Teil um die mutige Hafenärztin Anne. Sie hat ihre ärztliche Kunst den Schutzlosen am Rande der Gesellschaft gewidmet. Selbst doch mit einem silbernen Löffel im Mund geboren, sind ihr die skrupellosen Geschäfte ihres Vaters zuwider. Und obwohl sie sich furchtlos gegen so manchen Mann durchsetzt, verursacht die Tatsache, dass der Hafenfrauenmörder immer noch nicht gefasst ist, so manche Angstattacke bei ihr. Auch der Kommissar Berthold Rheydt hat so manche schlaflose Nacht. Und die bereitet ihm nicht nur die junge Helene, sondern auch der aufkeimende Markt mit Heroin, der aus China seinen Weg nach Hamburg gefunden hat. Henrike Engel hat es erneut vermocht mich tief in das Kaiserreich um 1911 versinken zu lassen. Detailverliebt hat sie mir insbesondere die Welt der Frauen und das Ringen um Emanzipation vermittelt. Das Wiedersehen mit Anne, Helene und Berthold war einfach vertraut und zum Wohlfühlen. Ich habe die drei mittlerweile sehr gerne und fiebere bei ihrem wilden Leben mit ihnen mit. Die Mischung aus Spannung, Action und Gefühl ist der Autorin sehr gut gelungen. Ebenso liebe ich es wie sie die Gegebenheiten der vergangenen Zeit wieder zum Leben erweckt und damit ein Setting erschafft, dass einem Hollywood-Blockbuster in nichts nachsteht. Ich bin sehr gespannt, ob es ein Wiedersehen geben wird. Ich wäre dafür.