starke Frauen

luisfelix Avatar

Die Hafenärztin , Ein Leben für das Recht auf Liebe von Henrike Engel hat mir sehr gut gefallen, eine entschlossene Frau die ihr Leben in die Hand nimmt. Das Cover zeigt schon Entschlossenheit und eine willensstarke Frau, mit einem kleinen Blick zur Speicherstadt ist es sehr gelungen. Der Schreibstil ist spannend und schnell zu lesen. Der Roman ist super erzählt und war spannend bis zum Schluss.

Da ich erst mit dem dritten Buch angefangen bin es zu lesen kommt man doch sehr schnell in die Handlung rein. Die kurze Einweisung war sehr informativ.

Ein Neubeginn in Hamburg und für immer London verlassen, wo Anna van der Zwaan unter einem falschen Namen gelebt hatte, denn es lag ein Haftbefehl gegen sie vor. Nach einer Brandstiftung auf ihre Praxis hatte Anna Hamburg verlassen und war unter falschen Namen in England eingereist. Doch ihr Herz gehört nach Hamburg um dort Kindern und Frauen zu helfen. Anna möchte den chinesischen Prostituierten helfen die zum Teil schwer misshandelt wurden und in Bordellen arbeiten. Bei einer Routineuntersuchung im Bordell wird sie Zeuge eines Mordes . Eine Prostituierte hat Den Täter erkannt aber schweigt aus Angst. Mit dem Kommissar Rheydt versucht sie gemeinsam den Mörder zu finden. Es wird der Hafenmörder gesucht, der offensichtlich wieder in Hamburg ist. Bringt sie sich selbst in Gefahr?

Schnell kommt Anna dahinter das auch ihr Vater nicht ganz unschuldig an den Morden ist. Wieviel weiß eigentlich ihre Mutter und wie kommt eine Leiche in ein Fass, die wohl verdurstet ist.

Die historischen Einblicke waren sehr gut recherchiert und vor allem die Blicke in das Chinesenviertel sehr interessant. Für mich war es sehr interessant geschrieben da ich in Altona gewohnt habe.