tolle Fortsetzung

harakiri Avatar

Bereits zum 3. Mal stolpert Anne van der Zwaan in einen Mordfall. Dieses Mal in einem chinesischen Bordell. Die Frauen dauern sie und so stürzt sie sich Hals über Kopf in ein neues Abenteuer.
Zusammen mit Kommissar Berthold Reydt macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Gleichzeitig will sie die dunklen Machenschaften ihres Vaters aufdecken. Kein Wunder, dass sie sich dadurch selbst in Gefahr begibt.
Die Hafenärztin ist kein klassischer Arztroman, eher im Gegenteil. Wieder gibt es einen Mord zu lösen, der es in sich hat. Denn die Zeugen schweigen. Das macht es den Ermittlern fast unmöglich und deshalb so spannend für den Leser. Auch die Charaktere sind wieder überaus lebensnah geschildert und die Einblicke ins chinesische Viertel fand ich auch sehr interessant.
Mädchenhandel, Drogen, Eheprobleme, Liebe – Henrike Engel packt ganz schön viel in ihren neuen Roman, aber man verliert nie die Übersicht. Sie erzählt die Story aus unterschiedlichen Perspektiven und verknüpft die Handlungen perfekt.
Den vorliegenden Band kann man unabhängig von Band 1 und 2 lesen, allerdings sollte man die ersten beiden Bände nicht nach diesem Band lesen, da die Namen der Täter aus den vorherigen Bänden hier genannt werden.
Fazit: wieder ein überaus lesenswerter Roman um die beliebte Hafenärztin und ihre Freunde.