Unterhaltsamer Abschluss einer sehr lesenswerten historischen Triologie

gänseblümchen Avatar

Im dritten und letzten Teil der historischen Kriminalroman-Reihe um die Hafenärztin Anne tauchen wir erneut in die ehemalige Welt des Hamburger Hafens ein und begleiten Anne und Helene, die gemeinsam für die Rechte der Frauen kämpfen und zusammen mit Kommissar Berthold in Kriminalfällen ermitteln.
Während sich Anne um Prostituierte und Benachteiligte kümmert, geschehen plötzlich Mordfälle im chinesischen Viertel. Gemeinsam versuchen Anne und Berthold den Täter zu entlarven.

Theoretisch ist jeder Band unabhängig lesbar, es empfiehlt sich jedoch die richtige Reihenfolge der Hafenärztin-Triologie einzuhalten, um die Charakterentwicklungen der Protagonisten besser mitzuerleben.
Das historische Cover ist passend zu den Vorgängerbänden in ähnlichen Farben gestaltet.
Durch den gewohnt flüssigen Schreibstil findet man sich schnell in der Geschichte wieder und auch Spannung baut sich schnell auf. Die Handlung wirkt authentisch und gut recherchiert und man erhält wieder einen neuen, interessanten Blickwinkel auf Hamburg und seinen Hafen.
Bereits in den vorherigen Bänden waren die drei Protagonisten Anne, Helene und Berthold sehr sympathisch und überzeugend und in diesem Band erleben wir bei ihnen weitere Entwicklungen, sowie eine Liebesgeschichte zwischen Helene und Berthold. Aufgrund von Helenes Beruf als Lehrerin sorgt die Romanze zwischen Berthold und ihr für einige Sorgen, da sie als Lehrerin unverheiratet sein muss.
Besteht ein Recht auf die Liebe?
Durch dieses Buch wird einem vor Augen geführt, wieviel sich in den letzten 100 Jahren in unserer Gesellschaft verändert hat und welche Rechte sich von den Frauen erkämpft wurden.

Eine gelungener Abschluss der Triologie mit schönen historischen Aspekten und tollem Flair, sowie fesselndem Kriminalfall.
Die gesamte Triologie ist eine klare Empfehlung für Fans von historischen Krimis.