Wird erst im letzten Drittel spannend

tinstamp Avatar

3 1/2 Sterne

Nachdem ich die ersten beiden Bände rund um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick/van der Zwaan mit Begeisterung gelesen habe, freute ich mich ganz besonders auf den dritten Teil der Reihe. Leider konnte dieser mit den Vorgängerbänden nicht mithalten.

Anne ist nach London zurückgekehrt und möchte mit ihrer Vergangenheit abschließen. Sie kehrt unter ihren richtigen Namen Anne van der Zwaan nach Hamburg zurück. Nachdem ihre Praxis abgebrannt ist, behandelt sie Prostituierte im Chinesenviertel. Dabei wird sie Ohrenzeugin eines Mordes, der jedoch von der Bordellbesitzerin vertuscht wird. Der Verdacht fällt bald auf den Hafenmörder, der zurückgekehrt zu sein scheint. Nicht nur Anne, sondern auch viele Freudenmädchen und ganz besonders Kommissar Berthold Rheydt versetzt diese unglaubliche Neuigkeit in Angst und Schrecken. Diesmal muss er den skrupellosen Frauenmörder zu Fall bringen. Zuerst hat es Berthold aber mit einem toten Chinesen zu tun, der tot in einem Fass auf einem der eingelaufenen Schiffe gefunden wurde.

Opiumschmuggel, Drogengeschäfte und dunkle Machenschaften sind diesmal die Herausforderungen für Berthold, Anne und Helene. Auch die Hitze, die Hamburg in diesem Sommer heimsucht, verwandelt die Stadt in eine brodelnde Masse. Anne kämpft währenddessen im Geheimen gegen die Machenschaften ihres Vaters. Roger van der Zwaan scheint Kontakte zum zwielichtigen Geschäftsmann Sun Bo zu haben, der das chinesischen Rotlichtviertel und den Opiumhandel zu beherrschen scheint. Sowohl Berthold, als auch Anne, werden immer tiefer in die Machenschaften der skrupellosen Geschäftsmänner hineingezogen....

In diesem Teil kommt es zu vielen Wiederholungen, die so einige Längen mit sich bringen. Für Neueinsteiger ist dies sicher nicht schlecht, aber für alle, die bereits die ersten beiden Teile gelesen haben, wird vieles immer wieder durchgekaut.
Die Autorin punktet wieder mit atmosphärischen Schauplätzen und gut gezeichneten Figuren. Anne bleibt diesmal jedoch viel mehr im Hintergrund. Der Fokus liegt bei Helene, die ihre Beziehung zu Berthold vertieft und immer eigenständiger und selbstbewusster wird. Außerdem macht sie sich Sorgen um ihre beste Freundin Paulina, die offenbar schon kurz nach der Eheschließung von ihrem Ehemann misshandelt wird. Die Liebesbeziehungen nehmen in diesem Teil einige Kapitel ein und konnten mich nicht gänzlich überzeugen.
Erst im letzten Drittel kommt Spannung auf und am Ende überschlagen sich die Ereignisse, wobei auch einige Fragen offen bleiben. Mit Erstaunen habe ich gesehen, dass es im November 2023 einen weiteren Teil der Hafenärztin geben wird. Damit werden die noch offenen Fragen wohl noch beantwortet werden.

Fazit:
Leider ein etwas enttäuschender dritter Teil, verglichen zu den beiden spannenden ersten Bänden der Reihe. Die Geschichte nimmt diesmal zu spät an Fahrt auf und der Kriminalfall gerät manchmal etwas zu sehr in den Hintergrund. Die noch offenen Fragen werden im nächsten und vierten Band hoffentlich noch aufgelöst. Natürlich werde ich weiterlesen, um zu erfahren wie es mit Anne, Helene, Paulina und Berthold weitergeht.