Loslösung unter schwierigen Bedingungen

eos Avatar

Die Leseprobe hat mich regelrecht gefesselt, und es ergeben sich einige Fragen. Wieso hat Anne einen neuen Namen annehmen müssen? Wieso ist sie aus England geflohen? Lag es an ihrem Vater, dem Reeder, und seinem Standesdünkel?
Helenes Situation ist klarer, aber auch hier stehen Fragezeichen. Wird sie es schaffen, der Haushaltsschule zu entkommen und für die Wohltätigkeit zu arbeiten, wie sie es sich wünscht? Was ist mit der Leiche, die Helene entdeckt hat, warum wurde sie so grausam zugerichtet?
Zunächst dachte ich, dass hier 'nur' ein historischer Roman vorgestellt wird, aber die Verbindung mit Kriminalroman finde ich sehr verlockend. Da erwarte ich spannende Unterhaltung und würde das Buch deshalb gern lesen.
Anne und Helene sind ihrer Zeit voraus, emanzipiert und mutig!
Das Cover zeigt sicherlich Anne, äußerlich in adretter zeitgemäßer Robe, aber ihr Blick spricht Bände, aufgeweckte Augen und ein spöttisches Lächeln deuten an, dass sie selbstbewusst und kämpferisch ist. Diese Einstellung ist notwendig in dieser schwierigen Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts.