Spannung in Hamburg

buchstabenpoesie Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut. Es passt zum Einen hervorragend zu den anderen Büchern aus der Ullstein Reihe, die allesamt besondere Frauen und ihren Werdegang thematisieren. Andererseits passt es ebenso gut zum Inhalt des Buches. Auf dem Cover selber ist die wunderschöne Alster in Hamburg zu sehen, wo das Buch auch spielt. Die Frau auf dem Cover stellt wahrscheinlich unsere Protagonistin dar. Die Szenerie auf dem Cover sorgt dafür, dass man sich unmittelbar in die Vergangenheit hinein versetzt fühlt.

Anne als Charakter gefällt mir bislang gut. Sie hat eine interessante Vergangenheit und kommt mit vielen neuen Erwartungen in Hamburg an. Sie wird als geheimnisvolle Frau vorgestellt, die sicherlich eine Menge Stärke aufweisen muss, wenn sie sich in Hamburg verändern möchte und Frauen generell nicht so hochgestellt waren und sich jeglichen beruflichen Wunsch erfüllen konnten. Ich bin gespannt wie es ihr in ihrem neuen Leben ergehen wird, mit sehr viel weniger Geld und weniger Luxus.
Helene scheint Anne ein wenig zu ähneln, auch sie ist eine Starke junge Frau. Und auch Helene wendet sich scheinbar etwas gegen ihren Vater. Aufgrund ihrer Bemerkungen frage ich mich, weshalb sie wohl nichts von ihrer Mutter hält.
Ich habe bislang noch kein Buch der Autorin gelesen. Daher freue ich mich auf die erste Geschichte für mich von der Autorin. Gleichzeitig hat mir ihr Schreibstil bislang gut gefallen. Sie schreibt flüssig, die Szenerie wird toll beschrieben und ich mag die Art wie sie die beiden Frau darstellt und die Spannung auf den ersten Seiten des Buches aufbaut.

Ich würde das Buch sehr gerne weiterlesen, da ich gespannt bin auf das erste aufeinander Treffen der beiden Frauen. Darüber hinaus möchte ich noch so viel mehr über die Vergangenheit der beiden erfahren, aus welchen Gründen sie sich weiterentwickeln möchten und was ihr dabei für Hindernisse im Weg stehen könnten.