Ab nach Ostberlin (DDR) zum Studieren

königstiger Avatar

"Die Heimkehr der Störche" ist der zweite Teil einer "Gutsherrin-Saga". Den ersten Teil habe ich leider nicht gelesen. Dennoch hat mich diese Leseprobe direkt überzeugt und es scheint möglich, sich gut in die Geschichte hineinzufinden. Im Kern geht es um Dora Twardy, die auf einem Gutshof in Ostpreussen und mit der Arbeit mit Nutztieren aufgewachsen ist. Nach den Wirren des zweiten Weltkrieges möchte sie Veterinärmedizin studieren und wird dafür an der Humboldt-Universität in Ostberlin zugelassen. Im Rahmen der Aufnahmeprüfung wird sie jedoch bereits mit der Frage konfrontiert, warum sie als Frau nicht lieber Sekretärin werden möchte, wie sie zur Landreform steht (die sie eigentlich ablehnt) und mit der Tatsache, dass sie aufgrund ihres familiären (ehemals wohlhabenden) Hintergrundes eigentlich kein solches Studium aufnehmen dürfte. Sie scheint jedoch ein starker Charakter zu sein und kann sich behaupten. Wie wird sie sich mit und in dem System der DDR zurecht finden? Und wird sie ihre verschollene Liebe Curt wiederfinden?