Begeistert!

mary-sophie Avatar

Ich empfinde das Cover als stimmungsvoll und sehr hübsch anzusehen. Es gibt kleine Ähnlichkeiten zu dem des ersten Bandes, jedoch gefällt mir dieses farblich, als auch motivisch besser. Eine junge Dame geht mit einem Kind an der Hand durch ein Feld, sie trägt ein schickes Kleid und wirkt aufmerksam. In derselben Farbe wie das Kleid ist der Titel abgedruckt, ich mag es, dass dieser schöne Farbton nochmals aufgegriffen wird.
Die Seiten, sowie der Himmel des Bildes gefallen mir jedoch besonders gut. Diese sind sehr stimmungsvoll gestaltet, ich mag es außerdem, was für eine sommerlich leichte Atmosphäre sie verbreiten. Wenn ich meine Augen schließe und an das Cover denke, habe ich das Gefühl, als würde ich den Sommer riechen können. Das ist wirklich sehr besonders und ich kann mich nicht erinnern, jemals einen solchen Eindruck von einem Cover gehabt zu haben. Daher bin ich sehr begeistert von der Gestaltung!

Bereits in der Verlagsvorschau ist mir der Titel aufgefallen, letztes Jahr hatte ich den ersten Band der Reihe gelesen und er hat mir gut gefallen. Mein Interesse an der Fortsetzung war auf jeden Fall geweckt und mir hat die Inhaltsangabe dessen auf Anhieb gefallen. Mir sind spontan direkt einige Details und Handlungen des ersten Bandes eingefallen, zudem sind mir allein anhand des Klappentextes einige Fragen, aber auch Vermutungen auf den Fortgang der Geschichte eingefallen. Und jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob diese letztendlich auch so zutreffen könnten:)

Zuerst habe ich mich gefragt, wie es Dora wohl mittlerweile gehen mag und welche Folgen die Vertreibung für ihr Inneres, ihr Denken und Handeln bedeutet. So wie ich ihre Person im ersten Band kennengelernt habe, denke ich, dass sie daran sicherlich noch zu knabbern hat und es ihr nicht leicht fällt, mit dem Erlebten abzuschließen. Schließlich hat sie den Hof sehr geliebt und ihn einfach aufzugeben war eine unglaubliche Handlung von ihr, die mich tief berührt hat.
Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass Dora sich mit dem Leben auf einem anderen Hof nur schwer arrangieren kann. Schließlich hat sie selbst ein Gut geführt und weiß, welche Aufgaben tagtäglich anfallen. Nun unter der Fuchtel einer anderen Person zu stehen muss schwierig sein...
Und natürlich habe ich mich auch gefragt, wie Dora den Juni 1953 erlebt und weshalb sie wieder fliehen muss. Und wohin ihre Reise wohl gehen mag...

Bei der Leseprobe mochte ich es direkt wieder, dass vor dem Beginn der Kapitel das Datum abgedruckt wurde. So kann man gut verfolgen, wie viel Zeit im VErlauf der Geschichte vergeht und die Geschichte erhält einen Rahmen. Es lässt sich verfolgen, wie die Figuren älter werden und welche Entwicklung sie im zeitlichen Rahmen absolvieren.

Die Leseprobe konnte mich direkt überzeugen. Dora war mir als Person gleicht wieder vertraut, mir hat die Sprache gefallen und daher habe ich die ersten Seiten mit viel Interesse gelesen. Mir hat es gefallen, wie herzlich die Geschichte den Leser willkommen heißt. Man bekommt genügend Zeit, um sich darin zurechtzufinden, man kann sich von den Personen und dem Setting ein Bild machen. Es herrscht eine lebhafte und sehr gut umschreibende Sprache vor, die ein rundes und ansprechendes Bild von der Situation zeichnet. Ich konnte mir vieles, vor allem die Landschaft und Umgebung auf Anhieb vorstellen.
Zudem mochte ich es, dass man auch ein wenig davon erfährt, was in der Zeit seit dem Ende des ersten Bandes und dem Beginn von diesem Teil geschehen ist. Dadurch lässt sich gut nachverfolgen, was Dora mit ihrer Familie erlebt hat und es werden mögliche Verständnisfragen dazu direkt geklärt.
Da die Leseprobe sich als sehr lag herausstellt, bekommt man einen guten Eindruck von dem Buch und man kann sich ein sehr breites Bild machen. Zudem kann ich deshalb auch sagen, dass ich von den knapp 75 Seiten überzeugt wurde und mein Geschmack genau getroffen wurde. Die Handlung gestaltet sich als abwechslungsreich und interessant, ich mag die Personenzeichnungen, als auch die Sprache und das Setting dient als absolutes Highlight. Außerdem wird an einigen Stellen ein angenehmes Maß an Stimmung eingefügt, welches Das Lesen zu einem Vergnügen macht. Ich habe einen sehr positiven ersten Eindruck des Buches und würde mich freuen, noch tiefer in die Handlung eindringen zu können!Au