Die Familiengeschichte geht weiter

kathi69 Avatar

Es gibt ja schon einige dieser typischen Bücher aus den Vor-, Kriegs- und Nachkriegszeiten – Gut Greifenau und die Wunderfrauen, um hier nur zwei zu nennen.

Bei dieser LP geht es um Dora Twardy. Sie wuchs auf einem Gut in Ostpreußen auf. Nach dem Krieg wurde sie mit ihrer Familie vertrieben, ein Schicksal, das viele mit ihnen teilen. Die Familie Twardy verschlägt es in die Lüneburger Heide auf einen Bauernhof. Die Größe dieses Hofes ist nicht mit ihrer alten Heimat zu vergleichen und Dora hat sich doch etwas anderes für ihr Leben vorgestellt. Daher bewirbt sie sich um einen Studienplatz in Berlin. Die Uni befindet sich in der sowjetischen Besatzungszone, aber das stört Dora im Moment überhaupt nicht. Sie ist froh die Chance auf ein anderes besseres Leben zu erhalten. Ob sie ihre Träume im Arbeiter- und Bauernstaat verwirklichen kann, wird sich erst herausstellen.

Was ich an der LP gut fand, war die Länge. Man erhielt einen wirklich guten Einblick über Dora und ihre Lebensumstände und wie sie sich ihr weiteres Leben vorstellt. Ich fand es spannend zu sehen, wie sie sich bei ihrer Mutter durchsetzt und ihren Träumen folgt. Und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Das Cover finde ich sehr gelungen, auch der Schreibstil gefällt mir.
Wo ich nicht so begeistert war, waren die manchmal etwas weitschweifigen Erklärungen der Landschaft etc. Das ist gut für die Dicke des Buches, aber nicht, um den Leser kontinuierlich bei der Stange zu halten. Manchmal ist weniger doch mehr.

Im großen und ganzen hat mir die LP aber gefallen und ich würde gerne wissen, wie es mit Dora weitergeht.