Dramatisch!

*olivia* Avatar

Die Heimkehr der Störche - Theresia Graw

Nachdem Dora und ihre Familie im Krieg alles verloren und weggenommen bekommen haben, leben sie nun auf einem Hof im Westen Deutschlands. Sie arbeiten hart und hausen doch wie Bettler.

Um all dem zu entkommen, versucht Dora einen Studienplatz zu bekommen und dieser wird ihr in der damaligen DDR gewährt. Sie zieht also mit Clara zu ihrem Bruder und dessen Ehefrau und Eltern.

Die Zeiten damals waren unvorstellbar. Geschichtlich betrachtet gibt es diejenigen, die sich die Zeiten in der DDR zurück wünschen und die anderen, die es schrecklich fanden. Ich bin von dieser Spaltung fasziniert, da ich es selbst nicht bewusst miterlebt habe.
Auch beim Lesen kommen immer wieder interessante Aspekte zum Vorschein, die einen wirklich zum Nachdenken anregen.
Die geschichtlichen Hintergründe sind gut recherchiert und passend in die Geschichte eingeflochten.

Für Dora wendet sich das Blatt nochmal und der negative Beigeschmack dreht sich damit auch für den Leser nochmal. Der Fokus verschiebt sich von den vielen negativen Dingen und ich habe das Buch letztlich mit einem guten Gefühl beendet.

Das Buch ist genauso wundervoll wie der erste Teil. Ein bisschen verspielt, ein bisschen verliebt, aber wesentlich ernsthafter, aufgrund der Umstände.