Ein sehr guter Einblick in das Leben der DDR

reisende Avatar

Ein sehr spannender Einblick in ein Stück Zeitgeschichte. Ich kenne den Vorgängeroman nicht, es ist jedoch ohne Problem möglich, sofort in diesen Roman einzusteigen. Angefangen bei der Vertreibung der Protagonisten aus Ostpreußen bis zum ärmlichen und arbeitsreichen Leben als Vertriebene auf einem Bauernhof. Die Entscheidung Doras (Dora ist die Hauptfigur) in der DDR zu studieren ist abolut nachvollziehbar, gab es doch dort ein Stipendium und einen Kinderbetreuungsplatz. Hier schafft die Autorin eine sehr gute Beschreibung des Lebens in der DDR. Die politischen Verhältnisse, die Misswirtschaft, das Bespitzeln und Denunzieren bis zum Aufstand des 17. Junis 1953 der blutig zerschlagen wurde. Das alles lässt ein beunruhigendes Gefühl zurück Die Autorin beschreibt das Leben in dieser Zeit in einer einfachen, aber eindringlichen Sprache und schafft es mit Leichtigkeit, den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht zu halten. Immer wieder werden Dora scheinbar unüberwindbare Steine in den Weg gelegt - und als LeserIn fiebert man unweigerlich mit, was das Schicksal noch für sie bereit hält. Von mir eine eindeutige Leseempfehlung!