Eine absolut mitreißende Geschichte

luefki Avatar

Nachdem Dora mit ihrer Familie ihren Hof in Ostpreußen verlassen musste sind sie mit kurzem Zwischenstopp in Berlin in der Lüneburger Heide gelandet. Dort lebt die Familie auf kleinem Raum miteinander und alle die können müssen mit anfassen. Dora hat jedoch größere Ziele und möchte Tierärztin werden. Als Frau in der Nachkriegszeit ist dieses jedoch nicht so einfach, schlussendlich bekommt sie jedoch eine Zusage von der Humboldt Universität in Ostberlin. Erst zögert sie dann jedoch erhält sie Post vom Roten Kreuz mit Curts Adresse. So lang vermisst sie ihn nun schon darum beschließt sie nach Ostberlin zu fahren um dort zu studieren und Curt wiederzufinden. Beides ist jedoch sehr kompliziert in der DDR in der Nachkriegszeit. Es fehlt vieles und viel Informationen zu Curts verbleib erhält sie auch nicht.

Auch der zweite Teil der Gutsherrin Saga ist sehr fesselnd und spannend. Theresia Graw beschreibt sehr schön und genau die Ereignisse rund um Dora, ihrer Familie, ihren Freunden und ihrer großen Liebe Curt. Die Ereignisse damals in der DDR machen einem auch wieder einmal deutlich wie gut es uns heute gibt und mit welchen Problemen die Jugend und auch die Erwachsenen damals zu kämpfen hatten. So wird Geschichte mit einer traurigen und schönen Geschichte zugleich verknüpft.
Ich finde den Inhalt sehr interessant, man konnte sich gut in Dora hineinversetzen, da die Autorin alles sehr anschaulich beschrieben hat.

Von mir Daumen hoch und eine absolute Empfehlung.