Eine beeindruckende Zeitgeschichte geht weiter....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mama_liestvor Avatar

Von

Nach SO WEIT DIE STÖRCHE ZIEHEN habe ich mich sehr auf Band 2 der Gutsherrin Saga von Theresia Graw gefreut. Das Taschenbuch mit über 600 Seiten ist im Ullstein Verlag erschienen und das atmosphärische Cover begeistert mich. Man bekommt sofort wieder Lust auf den Spuren von Dora Twardy zu Wandeln und sich in die Geschichte zu vertiefen ....

Nach der Flucht aus Ostpreußen , erreicht Doras Familie mit Ziehtochter Clara einen Hof in der Lüneburger Heide , wo sie einquartiert werden. Die Bäuerin dort ist nicht sehr freundlich und die Unterkunft sehr beengt , doch Familie Twardy bleibt keine andere Wahl , dort vorläufig zu bleiben. Curt , Doras große Liebe und Vater der kleinen Clara bleibt nach dem Krieg immer noch verschollen. Doch Doras Träume geraten nicht in Vergessenheit , sie möchte unbedingt Tiermedizin studieren. Als Sie in Ostberlin ein Studienplatz erhält und gleichzeitig eine Nachricht , das Curt in einem Stasigefängnis ist und er lebt , hält Dora nichts mehr im Westen. Mit Clara reist Dora in die DDR und hofft dort auf ihr neues Glück, doch so einfach wie sie sich das Vorgestellt hat ist es nicht und ihr Traum von Freiheit scheint zu zerbrechen...

Ab der ersten Buchseite , habe ich mich wieder sofort in der spannenden Geschichte wohlgefühlt. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich befand mich mitten im Geschehen. Die Autorin hat wieder fabelhaft recherchiert und die Zeitgeschichte um den Aufstand am 17. Juni faszinierend und berührend rübergebracht. Die fiktive Handlung kombiniert mit Zeitgeschehen ist fabelhaft geschrieben. Wieder bewundere ich den Willen und die Durchsetzungskraft von Dora und zittere & hoffe mit ihr mit . Kann ein geteilter Himmel eine berührende Liebe endlich wieder vereinen ? Neugierig geworden ? ... dann lest unbedingt die fantastische Gutsherrinnen Saga von Theresia Graw. Ich bin traurig das das Buch zu Ende ist und hoffe auf eine Trilogie :):)