Eine packende und gelungene Fortsetzung, die auf ganzer Linie überzeugt

sonnenschein2016 Avatar

Nachdem ich letztes Jahr den ersten Band im Urlaub in Mecklenburg- Vorpommern gelesen hatte und dort meinen persönlichen Magic Moment hatte, mit einem Storch, der direkt beim beenden des Buches über mich hinweg flog und neben mir in unmittelbarer Nähe landete, war es ein absolutes Muss die Fortsetzung von Dora weiterzulesen.

Für Leser, die auf dieses Buch aufmerksam geworden sind, würde ich unbedingt empfehlen den ersten Band zu lesen, denn es entgeht ihnen sonst eine atemberaubende Geschichte. Ansonsten kann man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse gut und leicht lesen.

Der Schreibstil der Autorin ließ sich flüssig lesen. Sie schafft es durch ihren einfühlsamen und authentischen Schreibstil mühelos den Worten ganz viel Farbe zu verleihen und die Figuren greifbar entstehen zu lassen. Als Leser merkt man , mit welcher Begeisterung und Leidenschaft ,die Autorin die Charaktere in einer historischen Zeitkulisse hat auferstehen lassen.

Es gibt ein großes Wiedersehen mit Dora und ihre Familie, die mir im ersten Band schon so sehr ans Herz gewachsen sind. Dora ist eine starke Lady, die mit einer beeindruckende Stärke und ganz viel Mut überzeugt und als Charakter nicht nur überzeugend wirkt, sondern auch mega sympathisch.

Die Handlung der Geschichte hat mich von der ersten Seite an voll in den Bann gezogen, dass ich nur ungern das Buch zur Seite legen konnte. Die Autorin legt total authentisch das Leben in der damaligen Zeit der DDR im Jahre 1952 dar, das man als Leser einen sehr interessanten Einblick bekam, welches noch lange haften bleibt. Besonders eindrucksvoll, schilderte die Autorin den Aufstand der Bürger im Juni 1953, dass Zittermomente vorprogrammiert waren.

Sämtliche Emotionen der vielen verschiedenen Entwicklungen wurden total auf mich übertragen und haben diese Geschichte zu einem absoluten Highlight für mich gemacht.
Selten so schnell ein Buch durchgelesen gehabt, das zudem noch auf ganze Linie überzeugt hat! Ein sehr beeindruckender Schreibstil mit vielen Magic Moments♥

Jetzt bin ich traurig, da ich so liebgewonnene Charaktere wieder verlassen muss.
Jetzt heißt es warten, auf eine evtl. Fortsetzung.
Wie es auch wäre, ich wäre auf alle Fälle wieder mit dabei!

Fazit:

Eine fantastisch gelungene Fortsetzung der Reihe, die auf ganzer Linie überzeugte und ein großartiges Lesehighlight war. Wer gerne historische Romane liest, die ein müheloses abtauchen ermöglichen, der ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle!
♥♥♥♥♥