Leise und berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
solengelen Avatar

Von

Die Heimkehr der Störche
Das Cover ist mir als erstes aufgefallen. Es passt wunderbar zum Titel und Inhalt.
Da meine Großmutter und Mutter aus Ostpreußen kommen, hat mich die Beschreibung gleich angesprochen. Durch die Erzählungen besonders meiner Großmutter hatte ich immer eine wunderschöne Landschaft vor Augen. Aber auch die unvorstellbaren Bedingungen der Flucht.
Auch die Störche gehören in meine Kindheitserinnerungen. Die Schreibweise hat mich sofort in die Geschichte gezogen und gefangen genommen. Dora gefällt mir ausnehmend gut. Eine zielstrebige junge Frau, der man die Liebe zu Tieren und Natur sofort anmerkt. Ich habe mich direkt ins Geschehen versetzt gefühlt. Es ist sowohl ein Buch der Erinnerungen, aber auch die Geschichte einer leidenschaftlichen jungen Frau, die ihren Weg gehen wird, oder? Welche Hürden muss sie nehmen? Wird sie sich in der damaligen Männerdomäne behaupten?
Der flüssige, bildhafte, aber auch teilweise bedrückende Schreibstil hat die Seiten nur so davonfliegen lassen.
“Die Heimkehr der Störche“ ist ein Buch, das berührt und nachhallt.