Mitreißende Geschichte

schneeflocke26 Avatar

In dem Buch "Die Heimkehr der Störche" von Theresia Graw geht es um Dora, die nach dem zweitem Weltkrieg fast alles verlor. Sie lebt mit ihrer Familie in Westdeutschland. Dora hat einen Traum und bewirbt sich als Studentin an verschiedenen Universitäten, um dort als Tierärztin zu studieren. Sie bekommt nur von einer Universität im westlichen Teil Berlins eine Zusage. Um dort den Studenten Platz anzunehmen zieht sie nach Ost-Berlin, dort gibt es noch immer Lebensmittelmangel und schlechtere Umstände als im westlichen Teil. Dora erfährt in Berlin viele schreckliche, aber auch ein paar schöne Erlebnisse.

Ein Buch über ein solches Thema habe ich noch nie gelesen. Ich finde Theresia Graw hat dieses Thema sehr gut umgesetzt und mit ihren Worten für die Leser sehr bildlich beschrieben. Dazu kommt auch noch, dass die Autorin nicht aus der Ich Perspektive schreibt, sondern aus der Erzählperspektive, dies hat sie aber sehr gut umgesetzt und der Roman lässt sich sehr gut lesen.
Als Leser erlebt man mit Dora, die Reise von ihrem Wohnort im Westen bis nach Ost-Berlin. Ich konnte mir das Geschehen und die Umstände in der damaligen Zeit hervorragend vorstellen.
Die Thematik des Buches hat mich sehr interessiert und auch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Dora hat einen starken Charakter und möchte ihren Traum in Berlin als Tierärztin nach gehen, aber dort stößt sie auf schlechte Erfahrungen.

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Es nimmt auch ein Teil der Geschichte auf.

Fazit: Den Roman würde ich jeden weiterempfehlen, der gerne Bücher liest, in denen es über frühere Zeiten geht. Es ist ein Buch mit starken Charakteren und sehr zu empfehlen. Obwohl ich nicht oft solche Bücher lese hat mich die Geschichte von Dora und ihrer Familie und Freunde sehr mitgerissen.