Nachkriegserlebnisse in der DDR

duffy68 Avatar

Dieser großartige Roman erzählt die Geschichte von Dora, die einst mit ihren Eltern und ihren Geschwistern als Gutsbesitzer in Ostpreußen lebten, bis sie von dort vertrieben wurden. Nun leben sie in Armut auf einem Bauernhof in Deutschland. Da Dora jedoch den Traum zur Tierärztin hat, verschlägt es sie nach Ostberlin, da dort die einzigste Universität ist, wo sie als Frau Tiermedizin studieren kann. Dort wird sie und der Leser mit der ganzen Problemat der damaligen DDR konfrontiert, doch als sie erfährt das Curt ihre große Liebe in einem Stazi-Gefängnis sitzt, will sie alles tun um ihn freizubekommen. Doch immer wieder meint das Schicksal es nicht gut mit ihr und sie landet nach dem Aufstand in der DDR noch rechtzeitig in Westduetschland, wo sie schon wieder von vorne anfangen muss. Der Charakter der Dora ist gut gewählt, denn sie macht sich gut als starke Frau die niemals aufgibt. Die Einblicke in das gefangene Leben in der DDR erschüttert und man wird sehr eingefangen und gefesselt von dem gelungenen Roman.