Rückkehr zum Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mrs_miep Avatar

Von

Doras Familie hat den Krieg überlebt. Doch sie musste alles zurücklassen. Heimat, Besitz und Hoffnungen für die Zukunft. Dora beschließt ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Sie will nicht nur Tiermedizin studieren, sondern auch nach ihrer großen Liebe Curt von Thorau suchen. Beides kann sie nur in einer Stadt: Berlin. Und so beginnt für sie eine spannende Reise.

Diese Reise erlebt der Leser natürlich mit ihr. Aber sie nimmt nur langsam Fahrt auf. Erst gegen Mitte des Buches ist es so spannend, dass man es nicht mehr weglegen möchte. Es ist aber desweiteren so traurig und berührend, dass ich zwischendrin Doras Hoffnungslosigkeit so sehr nachempfinden konnte, dass ich am liebsten gar nicht weitergelesen hätte. Aber dran bleiben lohnt sich alle mal. Die altbekannten Figuren will man dann doch nicht auf Ihrer weiteren Reise ins Glück allein lassen.