Spannende deutsch-deutsche Geschichte!

wulf-h. tietje Avatar

Wer sich vom Cover dazu verleiten lässt, eine Familien-Saga lange zurückliegender Jahrhunderte zu erwarten, wird überrascht: Man erfährt eine Menge sehr spannender Details aus dem Nachkriegsdeutschland, von den ostpreußischen Geflüchteten, die in Niedersachsen nur sehr widerwillig toleriert wurden, bis hin zu den ersten Entwicklungen der DDR. Stets spannend und stringent erzählt, fällt es schwer, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen.
Dora, die Protagonistin, erfüllt sich den Traum, Tierärztin zu werden, jedoch mit dem Wermutstropfen des Umzugs nach Ostberlin. Schnell lernt sie, dass sie nur weiter kommt, wenn sie sich bestmöglich an die geltenden Regeln und Gepflogenheiten der dortigen Gesellschaft anpasst, was angesichts erkennbarer Ungleichheiten zwischen den Menschen ebenso wie einer ständigen Mangelversorgung schwer fällt.
Letztlich lernt Dora, sich perfekt des Machtapparats zu bedienen, um sich ihr persönliches Glück zu erfüllen.
Ein wichtiges Buch, das uns 60 Jahre nach dem Mauerbau sehr deutlich macht, wie viel uns unsere Freiheit wert sein sollte.