Toller 2. Band

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
3iay Avatar

Von

Die Heimkehr der Störche ist der 2. Band der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw.
Die Erzählung hat mich sofort wieder eintauchen lassen in die Geschichte Ostpreußens, des 2. Weltkrieges und die damit verbundenen Leiden der Bevölkerung, und in die Geschichte der DDR.
Das Buch lässt sich sehr flüssiglesen. Ich finde es sehr interessant und detailreich. Zum Glück hatte ich Urlaub, den ich konnte den Roman kaum aus der Hand legen, da ich mit Dora und ihrer Familie mitgefiebert habe, wohin die politische Zeit sie verschlägt. Auch die Beschreibung der politischen und privaten Lage der damaligen DDR war sehr authentisch und hat mich in ihren Bann gezogen, und die Geschehnisse in der DDR kurz vor dem Mauerbau machen mich immer noch fassungslos.
Alles in allem eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Dora ist mir sehr ans Herz gewachsen.