Toller Roman

20miglia Avatar

Der Roman hat mir gut gefallen und ging stark unter die Haut. Nicht nur die spannende Geschichte der jungen Dora ist sehr gut beschrieben und durchdacht. Man erfährt sehr viel über die geschichtlichen Ereignisse und über das geselschaftliche Leben in Ost und West in der Nachkriegszeit. Ich finde es gut, dass man die Vor- und Nachteile auf beiden Seiten Deutschlands kennen lernt. Auf der einen Seite hat man die Meinungsfreiheit, jedoch eine sehr konservative Einstellung zur Rolle von Frauen. Auf der anderen Seite tolle Möglichkeiten für selbständige, gebildete und berufstätige Frauen, und doch keine Freiheit. Man erkennt, dass bei vielen geschichtlichen Ereignissen eine gute Recherche dahinter steckt, so dass man beim Lesen das Gefühl hat mitten im Geschehen dabei zu sein.
Das Buch liest sich richtig gut. So gut, dass man sich davon nicht losreißen kann. An einigen Stellen musste ich stark mit den Tränen kämpfen. An anderen Stellen war die Grausamkeit der damaligen Zeit so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, ein Buch von Ken Follett zu lesen.
Ich hatte das erste Buch der Sage nicht vorher gelesen und werde es sicherlich noch nachholen. Dieses Buch empfehle ich auf jedem Fall weiter.